Willkommen bei der AXA Schweiz
Login myAXA
 
 
 

Bearbeitung Krankheit

Meldung



Online

Zum Meldeportal

 



via Sunet/Sunetplus

(Software zur Meldung von Unfall und Krankheit)

Broschüre Sunet / Sunetplus

 

Bestätigung

Der Arbeitgeber erhält innerhalb von 2 - 5 Tagen eine Bestätigung mit Informationen über:

  • den zuständigen Bearbeiter
  • die Referenznummer des Falls

Der Arbeitnehmer erhält gegebenenfalls eine Vollmacht zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht. Mit der unterschriebenen Vollmacht klärt die AXA den Krankheitsfall ab.

 

 

Prüfung und Abklärung

Die AXA prüft folgende Punkte:

  • Ist die Meldung vollständig ausgefüllt und das Arztzeugnis vorhanden?
  • Deckt die Versicherung die Krankheit ab?
  • Welcher Lohnausfall wird bezahlt?

 

 

Unvollständige Unterlagen oder andauernde Arbeitsunfähigkeit

Es sind weitere Abklärungen notwendig:

Ärztliche Abklärung
Die AXA holt den Bericht beim behandelnden Arzt ein.
Bei weiteren Fragen klärt der medizinische Dienst der AXA z. B.:

  • Liegt eine Arbeitsunfähigkeit vor?
  • Gibt es andere Tätigkeiten, die der Arbeitnehmer ausführen könnte?

IV
Unter Umständen erhält der Arbeitnehmer schon frühzeitig eine Aufforderung zur Anmeldung bei der IV. Im Vordergrund steht die Rückkehr an den Arbeitsplatz mit Unterstützung der IV. Die Anmeldung bedeutet nicht zwingend den späteren Bezug einer IV-Rente.

Aussendienst
Gegebenenfalls findet ein persönliches Gespräch zwischen dem Arbeitnehmer und/oder Arbeitgeber sowie einem Spezialisten der AXA statt, um die Krankheit und die Arbeitsunfähigkeit im Detail abzuklären.

 

Vollständige Unterlagen und Arbeitsunfähigkeit beendet

Es sind keine weiteren Abklärungen notwendig, wenn

  • die Meldung und das Arztzeugnis vorhanden sind,
  • und die Arbeitsunfähigkeit beendet ist,
  • und der Krankheitsfalls zweifelsfrei gedeckt ist.
 

Leistung

Dauer 1 – 3 Monate

Die AXA ist bestrebt, alle Abklärungen so rasch wie möglich zu tätigen. Teilweise entstehen in der Zusammenarbeit mit anderen Parteien lange Wartezeiten, welche die AXA nicht beeinflussen kann.

 

Die Auszahlung der Leistung erfolgt innert 2 Wochen  
Positiver Leistungsentscheid

Der Arbeitgeber erhält die Auszahlung der Leistung.

Negativer Leistungsentscheid

Der Arbeitgeber erhält ein begründetes Abschluss-Schreiben von der AXA.


 

Dieser Prozess gilt für über 80 % der Krankheitsfälle, einzelne Schritte oder zeitlichen Angaben können abweichen.


BeraterSuche